Neue Musik - Aktueller Jazz - Improvisierte Musik

Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen

Neue Musik aus Polen

Freitag, den 04.02.2020 um 19:30 Uhr im Seminarraum der Klangbrücke

Der 1981 geborene Wojciech Blazejczyk meint: Wir sind permanent umgeben von Kommunikation – diese Kommunikation ist nur möglich durch gigantische Datenströme, die unsere moderne Welt als riesiges Netzwerk verbinden. Dieses pulsierende Durcheinander der Moderne hat der Komponist Wojciech Błażejczyk in Klänge verwandelt. Das Klangforum Wien hat nun fünf seiner Werke eingespiel.
 
Den polnischen Komponisten Cezary Duchnowski (Jahrgang 1971) interessieren unter anderem die Beziehungen zwischen Musik und Wort, Musik und Theater sowie bildender Kunst im weitesten Sinne. Nahezu alle seine kompositorischen Arbeiten verwenden elektronische Medien als integralen Bestandteil der Instrumentierung oder aber als neuen Kontext für die verwendeten traditionellen Instrumente.
 
Marcin Stańczyk, der bereits viele wichtige internationale Preise und große Aufträge u.a. in Paris und an der Warschauer Nationaloper erhalten hat, zählt zu den meistbeachteten jüngeren polnischen Komponisten. Seinem früheren Lehrer Zygmunt Krauze sehr verbunden, verfolgt Stańczyk einen ganz eigenartigen, bemerkenswerten und neuartigen kompositorischen Ansatz:
Seine Idee einer „totalen Performance“ umfasst nicht nur das rein Musikalische, sondern auch theatralische Aspekte des Musikmachens und der Klangerzeugung, die Aufführungssituation selbst und die Körperlichkeit der Spieler
 
Aleksandra Gryka ist eine der individuellsten und einzigartigsten polnischen Komponistinnen. Ihre Musik wurde stark von ihrem Interesse an der wissenschaftlichen Erforschung des Universums, insbesondere der Quantenphysik, beeinflusst. Sie lässt sich auch von Literatur inspirieren, einschließlich Science-Fiction.

Leider ist die zeitgenössische Komponistenlandschaft Polens bei uns im Lande deutlich unterbelichtet. Das war in den 1960er und 1970er-Jahren einmal anders.
Die Plattenfirma Kairos hat vor kurzem in Zusammenarbeit mit dem Klangforum Wien vier polnische Komponisten und Komponistinnnen der mittleren Generation vorgestellt.
Ausschnitte davon sind der Hintergrund unsere ZOOM-Veranstaltung.
 
1. Wojciech Blazejczyk (*1981)
 
2. Cezary Duchnowski (*1971)
 
3. Marcin Stanczyk (*1977)
 
4. Aleksandra Gryka (*1977)

Vorbereitet werden die Treffen von Hören und Sprechen über Neue Musik von Hans-Walter Staudte und Günter Härtel

Der Eintritt ist frei, daher ist für diese Veranstaltung  keine Online-Kartenreservierung möglich.

Immer informiert sein?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!