HÖREN & SPRECHEN ÜBER NEUE MUSIK
Atac Sezer (*1979) - türkischer Komponist der Neuen Musik
Ataç Sezer (* 1979 in Istanbul) ist ein türkische Komponist, der zeitgenössische Musik. Er studiert in Istanbul Klavier und Musikwissenschaften, daneben Ney, die traditionelle Rohrflöte der osmanischen Hofmusik. 2002 kam er nach Kassel zum Kompositionsstudium bei Diego Feinstein, danach unter anderem Studien in der Meister Klasse bei Professor Matthias Pintscher in München.
Sezer schöpft für seine Werke aus verschiedenen Quellen: Aus 24 unterschiedlichen Ton Systemen der orientalischen Maqam Musik, für die er sich neue Notation Formen erarbeitet hat, aus der Mikrotonalität sowie der elektronischen Musik.
Ataç Sezer gehört mit seinem kompositorischen Werk zu den künstlerisch herausragende Komponisten der aktuellen Musikszene. Er betreibt systematisch eine Auseinandersetzung mit den modalen Tonsystemen des arabischen Raums , aber auch mit den Möglichkeiten der Mikrotonalität auch elektronischer Techniken. Weiter forscht er über die Technik und Klänge des arabischen Instrumentariums.
Er schreibt für Besetzungen vom Solo bis zum großen Orchester, Elektronik in einer breit gefächerten Kompetenz. Auch wenn orientalische Klangelemente in Westeuropäischer Musik kein Novum sind, sucht Sezer auf unkonventionelle, oft überraschende Weise Verbindungsmöglichkeiten auf Form –, Ton – und Klangtraditionen zu durchleuchten und zu überlagern. Beim Hören entwickeln seine Kompositionen bei mir oft eine Art Sogwirkung, sie sind interessant mit Meisterschaft zwischen Ordnung und Chaos.
Hans-Walter Staudte
Freitag, 10.04.26 um 19:30 Uhr im Music Loft Studio der Klangbrücke Aachen
Der Eintritt ist frei – Interessierte sind herzlich willkommen!
Die Treffen werden vorbereitet von Günter Härtel und Hans-Walter Staudte