Neue Musik - Aktueller Jazz - Improvisierte Musik

Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen

Lea Wolf

IN FRONT FESTIVAL 2023 - Künstlerische Intelligenz

CHRISTIAN BANASIK
Bewegung - Farbe - Stillstand

Freitag, 03.11.23 um 20 Uhr Klangbrücke Aachen

Die Entwicklung der KI-Forschung und der „Machine-Learning“ Systeme ist von Interesse, insbesondere für kleinere Startups, die individuelle Musik-Plattformen anbieten. Diese Systeme können zwar einfache Musikformen generieren und kommerzielle Funktionen bieten, aber können sie auch bei künstlerisch anspruchsvolleren Kompositionsprojekten helfen? Diese Frage war der Ausgangspunkt der Arbeit zwischen 2020 und 2022. Verschiedene Systeme wie OpenAI Magenta Studio (Google), Aiva, Amper, Alysia und Masterpiece Generator wurden untersucht und getestet. Musik und Texte wurden stark von KI-Berechnungen beeinflusst. Im Gegensatz zu eigenen Algorithmen hatte der Künstler bei diesen Systemen nur wenig Einfluss auf die Art der Verarbeitung. Es wurde bewusst ein künstlerisches Risiko mit Überraschungsmomenten eingegangen.

 

„Vor allem wollte ich auf die Verwendnung innerhalb meiner Strukturen eingehen und suchte besonders nach der Interaktionsmöglichkeit zwischen eigenem Material und den daraus resultierenden Vorschlägen der KI App. Die Weiterentwicklung der Motive unterschiedlicher Ebenen sowie die gegenseitigen Reaktionen liegen diesen beiden Produktionen zugrunde. Der eigentliche kompositorische Vorgang sowie die Auswahl lagen immer in meiner Hand, ebenso die Dramaturgie und Form der Stücke.“

 

Die Komposition „Bewegung-Farbe-Stillstand“ wurde in einer neuen Version mit Klarinette, Klavier und Elektronik für das „In Front Festival“ 2023 erstellt.

 

„Bewegung – Farbe – Stillstand“ (2021/23)

für Klarinette, Klavier und Elektronik

 

„to be continued“ (2020/21)

für Sopran, Klavier und Elektronik

 

Catharina Marquet – Sopran

Regina Pastuszyk – Klarinetten

Theo Pauss – Klavier

Christian Banasik – Elektronik

 

 

Christian Banasik (* 1963) studierte Komposition und Live-Elektronik bei Günther Becker und Dimitri Terzakis an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf sowie bei Hans Zender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main. Computermusik Seminare bei Clarence Barlow an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Banasik unterrichtet Audiovisuelles Design (Medienkomposition / Sound) an der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts. Neben Kammermusik, Live-Elektronik und Medienkunst produzierte er auch Hörspiele, Filmsoundtracks und Musiktheater.

 

 

Karten Abendkasse: 20,- / 15,- (Ermäßigung für Mitglieder der GZM, Music Loft, Schüler, Stundenten, Schwerbehinderte, Aachenpass)

Immer informiert sein?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!